Zum Inhalt springen

Rückblick

Eine Zahnarztpraxis mit Tradition

Der zahnmedizinische Beruf wurde bereits vor über 70 Jahren von meinem Großvater Norbert Lerch, damals staatlich geprüfter Dentist, in Friedeberg/Sudetenland ausgeübt. Zunächst war er Leiter der örtlichen Zahnklinik der Krankenkasse und ab 1939 selbstständig in eigener Praxis.

Im Jahr 1949 erhielt er die Zulassung für Schongau. Er arbeitete sechs Jahre lang im Hotel Schrimpf am Marienplatz, ab 1955 dann in einer Praxis mit zwei Sprechzimmern in der Löwenstraße in den Räumen des Hotels Alte Post. Als mein Vater Horst Lerch nach bestandenem Staatsexamen 1959 in die Praxis eintrat, wurde für die Doppelpraxis der Umzug in einen Neubau in der Weinstraße 1 notwendig. Schließlich wurde 1974 in der Schönlinder Straße 42 in Schongau-West die jetzt noch bestehende Praxis von meinem Vater eröffnet. Im Jahr 2000 übernahm ich diese nach mehr als zwei Jahren gemeinsamer Arbeit. Bald danach habe ich die Praxis um ein zahntechnisches Labor und einen zusätzlichen Behandlungsraum erweitert. Schließlich wurde 2010 der Empfangsbereich vergrößert und neu gestaltet.

[ngg src=“galleries“ ids=“1″ display=“basic_slideshow“ gallery_width=“640″ gallery_height=“300″]